Dienstag, 27. August 2019

Einladung zur Schleiermacher-Tagung »Herrnhuter höherer Ordnung«

Mit Friedrich Schleiermacher auf der Suche nach einem glaubwürdigen Glauben

Friedrich Schleiermacher (1768-1834), der als einer der epochemachenden Theologen der Neuzeit gilt, ist durch seine Jugend in der Brüdergemeine geprägt worden und hat sich rückblickend gern als einen »Herrnhuter höherer Ordnung« bezeichnet.

Aus Anlass der Verleihung des Schleiermacher-Predigtpreises lädt die Evangelische Brüder-Unität ein zu einer Schleiermacher-Werkstatt-Tagung in Herrnhut. Das Tagungsprogramm behandelt die biographischen Verbindungen Schleiermachers zur Brüdergemeine und fragt nach der Relevanz seiner Theologie für das Leben der Kirche heute. Alle, die Schleiermacher als inspirierenden »Herrnhuter höherer Ordnung« näher kennenlernen wollen, sind zu dieser Tagung herzlich eingeladen.

Weitere Information und Anmeldung